Rudolf Mauz (Klarinette) und Herwig Rutt (Klavier) Pressekommentare: »Rudolf Mauz (Klarinette) und Herwig Rutt (Klavier) bilden ein Duo der besonderen Art. Mit traumwandlerischer Sicherheit vermitteln die beiden Profimusiker zwischen verschiedensten Musikwelten und verschmelzen, ohne ihre klassische Herkunft zu verleugnen, scheinbar mühelos die Lebendigkeit des Klezmer mit den Abgründen des Tango Argentino oder auch der eleganten Leichtigkeit des Latin Jazz.« »Rudolf Mauz (Klarinette) und Herwig Rutt (Flügel) interpretieren in doppeltem Sinn taktvoll, behutsam. Feine, nie vordergründig aufmerksamkeitshascherische dynamische Extras, wohldosierte Artikulationsfinessen.« »Dass Mauz/Rutt nicht bloß exzellente Musikanten sind, sondern auch das kompositorische Handwerk beherrschen, dokumentieren sie mit den Titeln »Bluenette« (von Mauz) und »Um zwei« (von Rutt). ... Aber vor allem lassen sie ihre Kompositions-Erfahrungen den Werken der Kollegen zu Gute kommen. Sie verhalten sich wie Klasse-Turner, deren makellosem einfachem Salto man ansieht, dass sie auch den dreifachen mit Schraube können.« »Ihre Fischer-Einspielung wird vielleicht einmal als Referenz-Aufnahme bezeichnet werden.« »... Arrangements und Interpretationen vitalisierend und ingeniös...« »Beginnend mit einem typischen Klezmerstück spannte sich der Bogen von klassischen Stücken zu beschwingten südamerikanischen Rhythmen bis hin zur modernen Verschmelzung verschiedener Stilarten, wobei eigene Kompositionen nicht fehlen durften. ... Mit »If I were a rich man« aus dem Musical »Anatevka« ging eine musikalische Reise zu Ende, die allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.« »Ein hochkarätiges Konzert anlässlich des 70. Todestages von George Gershwin. ... zelebriert in über zwei Stunden ... mit großem Eifer und hoher Musikalität.« »Hohe Virtuosität, geradezu perfektes Zusammenspiel und einfühlsames aufeinander Hören begeisterten die Zuhörer, die sich mit Bravo-Rufen und anhaltendem Applaus am Ende noch drei Zugaben von den Künstlern, die den Konzertabend genauso genossen haben wie die Zuhörer, erklatschten.« Drei Beispiel-Programme: Programm »In between« (Konzertlänge) mit Werken von Clare Fischer, Joseph Horovitz, Astor Piazzolla, Antonio Carlos Jobim, Herwig Rutt, Rudolf Mauz, u.a. Programm »Summertime« (Konzertlänge) mit Werken von George Gershwin, Cole Porter, Irving Berlin und Duke Ellington Matinée »Tango meets Jazz« (60 min.) mit Werken von Astor Piazzolla, A. G. Villoldo, Roberto Pansera, Giacomo Puccini, John Green, u.a. |